Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung kann Karies und Parodontitis vorbeugen.
Der beste Schutz für einen lebenslange Mundgesundheit ist die Pflege Ihrer Zähne. Die Bedeutung der professionellen Zahnreinigung ist enorm gestiegen. Es wurde in mehreren Studien nachgewiesen, dass eine regelmäßige professionelle Entfernung der Beläge an den durch eine Zahnbürste nicht erreichbaren Flächen die entscheidende Maßnahme zur Vermeidung von Parodontitis (Parodontose) und Karies ist. Eine professionell durchgeführte Prophylaxe senkt das persönliche Karies- und Parodontitis-Risiko. Die professionelle Zahnreinigung kann bereits im Kindesalter beginnen, beim Jugendlichen und Erwachsenen sollte sie fester Bestandteil der Zahnpflege sein. Man weiß heute, dass die Folgen einer Parodontitiserkrankung neben Zahnlockerung und Zahnverlust auch ein steigendes Risiko für Diabetis, Herzinfarkt, Schlaganfall und Frühgeburten sein können!
Gerade auch bei Implantat-Besitzern ist die Professionelle Zahnreinigung Voraussetzung für den sicheren Halt Ihres Implantates.
Die Zahnreinigung in unser Praxis wird ausschließlich von speziell ausgebildeten Prophylaxe-Fachkräften nach den aktuellen medizinischen Richtlinien durchgeführt.
Die professionelle Zahnreinigung umfasst in unserer Praxis im Einzelnen:
  • Befunderhebung der parodontalen Situation
  • Ausführliche Mundhygieneberatung
  • Reinigung sämtlicher Zähne, Zahnflächen sowie Zahnzwischenräume mit verschiedensten Methoden (je nach Notwendigkeit und Wunsch mit sogenanntem AirFlow, Ultraschall und/oder reine Handinstrumentierung)
  • Politur sämtlicher Zahnflächen
  • Fluoridierung mit Schutzlacken
Je nach individueller Situation sollte die Professionelle Zahnreinigung viertel- bis halbjährlich durchgeführt werden.